ÜBER MICH

 
"Wrackzeichner" ist ein persönlicher Blog über das Wracktauchen, Unterwasserarchäologie und Tauchtechnik

Moin!

Mein Name ist Alexey Konovalov - und ich tauche gern.

Die Begeisterung für die Unterwasserwelt, die Technik und das Zeichnen trage ich schon lange in mir. Doch in meiner ukrainischen Heimat war das Tauchen an der Schwarzmeerküste nur privilegierten Menschen vorbehalten. Dann bin ich beruflich als Schiffsbauingenieur bei einer norddeutschen Werft gelandet. Seit 2013 bestimmen maritime Inhalte auch meine Freizeit. Als Taucher gehören dazu die Videoaufbereitung der Tauchgänge, Entwicklung von eigenen Tauchgeräten und Engagement im Bereich der sogenannten „Citizen Science". Schon während des Studiums habe ich mich am Bau und Betrieb des deutschen Forschungs-U-Boots „Euronaut" beteiligt. Also habe ich eine Tauchausbildung begonnen – und 2021 mit einer nebenberuflichen Ausbildung zum geprüften Forschungstaucher abgeschlossen. 

 

Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Interessen zusammenlaufen. Der Beruf als Schiffbauingenieur, das technische Tauchen, das Interesse an Unterwasserarchäologie – und nicht zuletzt meine künstlerische Ader …